FBA Business mit 120k Umsatz/Jahr und Zeit-Aufwand von 2h/Woche
Die 2019 gegründete Marke „HIPITO“ ist in der Wasserkaraffen-Nische (Küche&Haushalt) aktiv und beinhaltet 2 Listings bestehend aus 3 einzigartig designten Karaffen in verschiedenen Größen (267 Bewertungen mit 4,5 Sterne Schnitt), einen Deckel als Upsell und 2 Ersatz-Fruchtspieße.
Der Käufer erhält eine etablierte Marke, welche immer mehr Brand-Impressions in der Nische bekommt. Nach der letzten Copywriting Überarbeitung des Listings liegt die Conversion Rate bei 14,8% & der AD ROAS bei 6,71. Hier hat zusätzlich auch das PPC Tool Adspert sehr geholfen, welches die Bids der PPC Kampagnen automatisch einstellt.
Die Zahlungsbedingungen beim Hersteller in China sind mit 50% vor der Produktion und 50% 30 Tage nach B/L Landing in China (entspricht ca. der Ankunft in Deutschland) attraktiv und ermöglichen eine Cashflow-schonende Planung. Durch die langjährige und gute Beziehung zum chinesischen Hersteller sind weitere Optimierungen möglich.
Optimierungspotentiale liegen im Ausbau auf PAN-EU Ebene, dem Online-Shop hipito.de und der Verbesserung der Marge (Supply Chain Optimierung & Reduzierung der EK's durch höhere Bestellmengen).
Auf einen Blick
Projektart
Amazon Webshop (FBA)
Branche
Haus & Garten
Alter
3.0 Jahre
Gewinn/Monat
325 €
Interview
Wie generiert dein Projekt Einnahmen?
Die Marke HIPITO verdient ausschließlich Geld durch den DE Channel auf Amazon. Die Marge ist mit 3,1% in 2022 gering ist. Das ist vor allem der Fall, da ein recht hoher Druck aufgrund von Warenvorfinanzierungen herrschte, ich mehr abverkaufen musste und die Preise sehr gering angesetzt habe. Jedoch muss man zu der über das Jahr gesehen, geringen Marge noch Folgendes anmerken: - Bessere Margen sind absolut machbar. Siehe Screenshot für August 22 (9,7%) und Dezember 22 (8,6%), Januar Prognose von 11,6% - Ich war von Mitte Juni bis Mitte Juli Out-of-Stock (absolute Hochphase). Wäre ich hier in Stock gewesen, hätte ich ca. 20.000€ mehr Umsatz und ca. 2.000€ mehr Gewinn erwirtschaftet. - In den Monaten, welche im Sellerboard mit negativer Marge gekennzeichnet sind, war nur die 1,0l Karaffe Laura online, welche schlechter performed, als die 1,5l Liter Karaffe „Moritz“.
Warum willst du das Projekt verkaufen?
Ich habe in den vergangenen Monaten gemerkt, dass mir dieses Geschäftsmodell keinen Spaß mehr macht und ich mich auch auf andere Projekte fokussieren möchte. Mir ist bewusst, dass die Margen nicht die besten sind. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass ein Käufer, mit mehr Erfahrung, besseren PPC Skills und Verhandlungsgeschick, mit diesen Produkten und dieser Marke und ein wenig Durchhaltevermögen viel Geld verdienen kann.
Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?
- Ausbau auf PAN-EU Ebene (aktuell nur in DE aktiv) - Online-Shop hipito.de (fertig gebaut mit Shopify – keine Werbung bis jetzt darauf geschaltet) - Verbesserung der Marge (günstigeren EK verhandeln mit dem Hersteller und höhere Mengen kaufen) - Konzentration auf 1,5l Karaffe „Moritz“, da diese die profitabelste von allen ist.
Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?
- Umsatzsteuerliche PAN EU Anmeldung - PPC Geschick (Paid/organisch für maximalen Profit) - Online-Shop Marketing Kenntnisse (Google Ads, Facebook Ads) - Verhandlungsgeschick
Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?
1-2h pro Woche. - Aktuell ist PPC durch ein Tool automatisiert. - Die FBA Einlagerung ist über Fulshipment und Ventury One automatisiert.
Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?
Nein, es gibt kein weiteres Projekt in der gleichen Branche.
Social Media Konten
Was beinhaltet der Verkauf?
- Markeneintragung DPMA: 24.09.2019 - Social-Media-Kanäle - Domain und Webseite hipito.de Der Verkaufspreis ist exklusiv dem Inventar im Wert von aktuell ca. 22000 €.
Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?
Nein.
Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?
Selbstverständlich stehe ich dem Käufer in allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Egal, ob es sich beim Käufer um eine Privat-Person handelt, welche ein Coaching benötigt oder ein erfahrener Händler, welcher einfach nur alle Unterlagen benötigt.
Zahlungsmethode
Zahlungsmethode
Gebot verpflichtend abgeben
Indem du dieses Gebot abgibst, verpflichtest du dich, FBA Marke „HIPITO“ + Shopify-Shop von Karl-Moritz H gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu kaufen.
Käuferschutz
Traderoo empfiehlt, eine gründliche Due Diligence durchzuführen, bevor du ein Gebot für ein Projekt abgibst. Vergewissere dich, dass alle Angaben (Eigentumsverhältnisse, Einnahmen, Kosten, Traffic usw.) echt sind und dass du alle Aspekte des Online-Business gründlich durchleuchtet hast. Stelle sicher, dass keine Fragen offen sind, bevor du ein Gebot abgibst.
Bitte sorge dafür, dass die gesamte Kommunikation mit dem Verkäufer über Traderoo abgewickelt wird.
Bitte lies unsere Due Diligence Tipps für Käufer, bevor du ein Gebot abgibst.
Kosteninformation
Alle Kaufpreise auf Traderoo werden exklusive aller anfallenden Steuern und Gebühren angezeigt. Die Kosten des Treuhandservices sind wie folgt:
- Bis zu 5.000 €: 3,25 % des Projektpreises
- 5.000 € bis 25.000 €: 162,50 € + 0,26 % des Projektpreises über 5.000 €
- Über 25.000 €: 0,89 % des Projektpreises
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- 5.000 € bis 25.000 €: 162,50 € + 0,26 % des Projektpreises über 5.000 €
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Kommentar von Traderoo
Eine etablierte FBA Marke mit ausgezeichneten Bewertungen und einem attraktiven Produktportfolio. Wachstumschancen ergeben sich u.a. durch die PAN-EU Expansion, der Optimierung von PPC-Kampagnen, dem Shopify-Store, sowie einer Reduzierung der EKs.