Onlineshop für Spielzeug

Onlineshop für Spielzeug

Der Onlineshop im Bereich Holzspielzeug wurde im Frühjahr 2020 im Nebenerwerb gegründet. Durch Umgestaltung des Sortiments mit stark nachgefragten Marken und Hinzunahme der Plattform „Etsy“ konnte der Umsatz im Q3 + Q4/2021 stark gesteigert werden. Mittlerweile gibt es nicht nur Holzspielzeug (auch wenn hier noch der Fokus liegt), sondern auch Dreiräder einer bekannten, stylishen Marke.

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Auf einen Blick

Projektart

E-Commerce

Branche

Hobbys & Freizeit

Alter

2.0 Jahre

Gewinn/Monat

815 €

Kommentar von Traderoo

Ein spannendes Listing im Spielzeug-Segment mit Trendprodukten und organischen Rankings. Auch dank der diversifizierten Absatzkanäle (Shop & Etsy) bieten sich große Wachstumschancen.

Interview

Wie generiert dein Projekt Einnahmen?

Die Umsätze werden auf dem eigenen Onlineshop und Etsy erzielt. Bis April 2022 war der Shop auch noch auf Kaufland/Real gelistet, aber da hier nicht die passende Zielgruppe unterwegs ist, wurde das Listing wieder beendet. 

Die große Umsatztreiber sind:
- alles rund um das Thema „Steckenpferde“
- Dreiräder
- Rollenspielzeug für Kinder ab 3 Jahre (Werkstatt, Arzt, Kinderküchen etc.)

Die Umsätze im Jahr 2021 wurden auf dem eigenen Onlineshop, Etsy und Kaufland/real generiert. Wobei die Umsatzverteilung folgendermaßen ist:

- 45% eigener Shop
- 45% Etsy
- 5% Kaufland

Im Jahr 2022 hat sich der Umsatz mehr zu Etsy verschoben, weil auch für den eigenen Shop Google Shopping runtergefahren wurde und seit Mai 2022 gar kein Google Shopping betrieben wird.

- 85-90% Etsy
- 10-15% eigener Shop

Kaufland wurde zum 30.04.2022 beendet.

Warum willst du das Projekt verkaufen?

Der Onlineshop wird verkauft, weil ich mich vorrangig um die Kinder kümmere und daher keinen Onlineshop mehr nebenbei betreuen möchte.

Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?

- Ein großes Wachstumspotenzial bietet die Personalisierung von Holzspielzeug. Das Thema wurde Anfang 2022 mit der Recherche angegangen, aber aufgrund von Zeitmangel wieder fallen gelassen.
- Sortiment für den Sommer und Schulanfang neu gestalten, um ganzjährig Umsätze zu erzielen.
- Werbung auf Social Media.

Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?

Der Interessent sollte ein wenig Erfahrung im Bereich Social Media haben, um auf Instagram/Facebook wieder neue Beiträge zu erstellen.

Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?

Momentan liegt der Aufwand nur im Versand und beträgt max. 0,5 Stunde/Tag. Um den Onlineshop wieder zu größeren Umsätzen zu bewegen, wird ein zeitlicher Aufwand von 1 bis 3 Stunden/Tag geschätzt.

Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?

Ja, auch im Spielwaren Bereich (Outdoor). Das zweite Projekt wird ebenfalls verkauft, auch eben aus Zeitmangel.

Social Media Konten

Was beinhaltet der Verkauf?

Es wird alles verkauft, um den Onlineshop so weiterzuführen, damit Umsätze erzielt werden:
- Domain
- Social Media Accounts (Instagram, Facebook)
- Etsy Account
- Kundenliste für E-Mail-Marketing (1.226 Empfänger in CleverReach hinterlegt)
- Kontakte zu Lieferanten

Der Warenbestand liegt bei ca. 4.500 - 4.700 € und ist nicht im Kaufpreis inbegriffen.

Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?

Ja, die E-Mail-Liste mit 1.226 Empfängern ist bei CleverReach hinterlegt und es wurden schon einige Newsletter versandt.

Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?

Einarbeitung ca. 1 Monat. Support per Telefon oder Skype ist vorstellbar.

Über den Verkäufer

Verifizierung
Email

Zahlungsmethode

Escrow.com (Treuhandservice)
Preis
15.000 €
zzgl. MwSt. & ggf. Preis eines Lagerbestands

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