Langjährig etablierte Marke für Bartpflege-Produkte

Langjährig etablierte Marke für Bartpflege-Produkte

Wildwuchs Bartpflege wurde 2015 ins Leben gerufen. Seitdem haben wir hunderttausende Bartpflege-Produkte (produziert in Deutschland) über diverse Vertriebskanäle (Amazon FBA, eBay, eigener Online-Shop, Bartpflege-Online-Shops, Zalando, dm, ...) verkauft.
Als Informatiker war mir wichtig: Alle Prozesse sind hochautomatisiert und so schlank wie möglich. Die Fixkosten sind minimal und eine Steuerung des Unternehmens ist von überall aus möglich.
Wir setzen auf natürliche Inhaltsstoffe und haben einen festen Kundenstamm, der unsere Produkte liebt.
Aus zeitlichen Gründen müssen wir uns von diesem Projekt trennen.

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Auf einen Blick

Projektart

Amazon Webshop (FBA)

E-Commerce

Branche

Beauty & Fashion

Alter

7.0 Jahre

Gewinn/Monat

3.000 €

Kommentar von Traderoo

Ein sehr spannendes E-Commerce-Projekt mit diversifizierten Einnahmequellen dank FBA, eigenem Shop und B2B. Weitere Vorteile sind die Qualitätsprodukte made in Germany, das Alter der Marke (seit über 7 Jahre auf dem Markt), sowie die Automatisierung der Geschäftsprozesse.

Interview

Wie generiert dein Projekt Einnahmen?

Wildwuchs Bartpflege verdient Geld, indem wir unsere Produkte über diverse Vertriebskanäle an Endkunden, aber auch B2B-Partner (z.B. Drogerien oder andere Online-Shops) verkaufen. Unsere Marge liegt hierbei zwischen 20 und 25%.
Im Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) macht jeder Monat etwa doppelt so viel Umsatz wie in anderen Monaten.

Warum willst du das Projekt verkaufen?

Ich bin Software-Engineer und gründe Unternehmen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Blockchains. Ich möchte mich darauf fokussieren und investiere daher schon seit zwei Jahren wenig Energie in Wildwuchs Bartpflege. Um das Herzblut-Projekt nicht sterben zu sehen, möchte ich es in gute Hände geben.

Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?

Es gibt konkrete Möglichkeiten unsere Listings bei Drogerie-Onlineshops zu erweitern, als auch in Einzelhandel-Drogerien, wo wir bereits erfolgreich platziert waren.
Bei Amazon: Keyword-Optimierungen, PPC-Kampagnen optimieren
Generell: Sales-Funnels, Newslettermarketing

Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?

Durch den hohen Automatisierungsgrad benötigt es zum einfach weiter laufen lassen keine besondere Expertise. Zum Skalieren der Marke, könnten Skills in den Bereichen Online-Marketing, Influencer-Marketing oder B2B-Vertrieb sinnvoll sein.

Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?

Etwa 3-4h pro Woche für Nachbestellungen bei Lieferanten, Koordination von FBA-Einlieferungen und B2B-Bestellungen (Rechnung, Lieferschein).

Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?

Nein. Ich besitze noch die Marke AUTHENTIC STUFF (Bartpflege), diese kann aber ebenfalls abgegeben werden (kostenfrei). Es gibt hier aber keinen Warenbestand und keine aktiven Listings mehr (nur Restbestand).

Social Media Konten

Was beinhaltet der Verkauf?

Es gibt zwei Optionen die Marke zu übernehmen.

Der Deal beinhaltet den kompletten vorhandenen Warenbestand. Dieser hat (Mitte August 2022) einen Wert von ungefähr 17.000€ (Einkaufspreis).

Share Deal:
Übernahme der operativen Lusava GmbH (gegründet 02/2017) mit Bankkonten, Dienstleister- und Händler-Verträgen etc.
Es besteht ein einwandfreies Verhältnis zu allen Partnern mit einer soliden Liquidität in der Gesellschaft. Verbindlichkeiten sind nicht vorhanden. Das Geschäft kann nahtlos fortgeführt werden. Gewinne werden vor dem Verkauf aus der GmbH ausgeschüttet, so dass ein Eigenkapital von 25.000€ bestehen bleibt. Dieser Betrag kommt zum Kaufpreis hinzu.
Bei Interesse kann der Seller-Account bei Amazon mit einwandfreier Seller-Performance und Freischaltung für diverse Produktkategorien auch verwendet werden, um Fremdware zu vertreiben.

Asset Deal:
Kauf der Marke „Wildwuchs Bartpflege“ mit Warenbeständen, Social-Media-Accounts, Webseiten, Kontakten zu allen Herstellern, Partnern, Dienstleistern, Händlern und Kunden. Kurz: Alles, was man für den Betrieb benötigt.

Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?

Es besteht eine E-Mail-Liste (Double-Opt-In) mit ungefähr 500 Empfängern.

Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?

Ich stehe dem Käufer für mindestens ein halbes Jahr für Fragen zur Verfügung. Es ist mein Ziel, dass die Marke weiter funktioniert, weil dort viel Herzblut investiert wurde.

Über den Verkäufer

Zahlungsmethode

Escrow.com (Treuhandservice)
Preis
45.000 €
zzgl. MwSt. & ggf. Preis eines Lagerbestands

Über den Verkäufer

Zahlungsmethode

Escrow.com (Treuhandservice)