Plüsch Onlineshop | ≈ 1.300.000€ Umsatz
Wir sind ein 8-köpfiges E-Commerce- und Performance Marketing Unternehmen mit unserem Hauptstandort in Wien. In +4 Jahren haben wir 16 Onlineshops aufgebaut, skaliert und betreut von denen wir mehrere selber aktiv betreiben.
Wir glauben daran, dass Qualität, Vertrauen und Kundenzufriedenheit immer und ausnahmslos im Vordergrund stehen sollten, da nur so langfristiges Wachstum garantiert werden kann. Bei unserem Marketing setzen wir darauf, die neusten Trends zu erkennen und unsere Shops auf darauf anzupassen. Gerade in der schnelllebigen Welt der Onlineshops ist das der Schlüssel zu effizientem Wachstum und auch dazu, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.
Auf einen Blick
Projektart
E-Commerce
Branche
Beauty & Fashion
Alter
3.0 Jahre
Gewinn/Monat
17.500 €
Interview
Wie generiert dein Projekt Einnahmen?
Der Shop befindet sich im Wachstumsmarkt Geschenkideen und hat sich auf einfach zu vermarktende Produkte spezialisiert, wie z.B. Plüschtiere, diverse Bekleidungen aus gefütterten Stoffen usw. Die Produkte verkaufen sich zwar das ganze Jahr über, aber am besten läuft der Shop in den kälteren Jahreszeiten, da es sich bei der Bekleidung meist um gefütterte/plüsch Artikel handelt. Um das „Sommerloch“ zu überbrücken, werden ständig neue Produkte getestet und hinzugefügt, um die sommerlichen Umsatz-Peak’s auszugleichen. Besonders herausragend verkauft der Shop im Q4 in dem wir 2021 über 1,05 Millionen Euro Umsatz bei einem Net-Profit von 23,54% erwirtschaftet haben. Diese Evergreen-Nische mit starken Produkten, gepaart mit cleveren Marketing-Strategien (mit Fokus auf frühzeitige Trenderkennung) und ständigen Optimierungen sind der ausschlaggebende Grund dafür, dass der Shop so schnell und nachhaltig wachsen konnte. Stolz sind wir sowohl auf die schnellen Lieferzeiten von 1-3 Tagen, als auch auf die Qualität unserer Produkte, die zeitgleich alle CE-zertifiziert und geprüft sind. Der Shop steht für Qualität und dafür, dass der Kunde und sein Kauferlebnis im Vordergrund stehen, was zur Folge hat, dass so gut wie jede Marketingkampagne die an Bestandskunden gerichtet war, ein voller Erfolg wurde. Beweise dazu liefern wir auf Anfrage gerne mit allen relevanten Marketing KPI’s. Zahlen, Daten und Fakten (zusammengefasst): • +1.800.000,00€ Umsatz von August 2020 bis heute bei 23,54% Gewinn • starke Shop-Conversion von 4,41% • hohe wiederkehrende Kundenrate von 6,16% • durchschnittlicher Warenwert: 54,32€ • 1-3 Tage Lieferzeit im DACH-Raum • CE-Zertifizierte Produkte in höchster Qualität • +40.000 Kunden in 6 Ländern • +52.000 verkaufte Produkte • +150.000.000 Impressionen • +1.000.000 versandte E-Mails • Sortiment leicht und nachhaltig erweiterbar • getestete und stabil laufende Produkte • profitable Nische mit großer Zielgruppe • hochoptimierter Shop mit Liebe zum Detail Was den Shop einzigartig macht: ⁃ wir liefern schneller als die Konkurrenz innerhalb 1-3 Tage im DACH-Raum ⁃ seit Jahren aufgebautes und optimiertes SEO (nachweislich) ⁃ starkes Branding mit Eintragung im DPMA ⁃ für jede Bestellung über 70€ wird ein Baum gepflanzt ⁃ Durch ein großes Lieferanten-Netzwerk und ausgeprägte Trenderkennung sind der Skalierung praktisch keine Grenzen gesetzt ⁃ Der Shop ist CR optimiert und bietet viele kundenorientierte Features ⁃ Offizieller Trendsetter Shop für bestimmte Artikel ⁃ Internationaler Versand in bisher 6 verschiedene Ländern ⁃ Exklusive Hersteller in Italien mit unvergleichbarer Qualität
Warum willst du das Projekt verkaufen?
Da wir in diesem Jahr ein Großprojekt im Gesundheitssektor aufbauen, für das wir verhältnismäßig viel Kapital benötigen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, diesen Shop in erfahrene Hände abzugeben. Da wir parallel mehrere Shops in ähnlichen Größen betreiben und wir aktuell an einem Großprojekt im Gesundheitswesen arbeiten, für das wir viel Kapital benötigen, geben wir den Shop aus 2 Gründen ab. A) Liquidität für unser Hauptprojekt im Gesundheitssegment B) Um den Shop auf die prognostizierten 6 Millionen Euro Umsatz zu skalieren, muss viel Ware im Sommer dieses Jahres vorproduziert und finanziert werden. Das Kapital ist zwar vorhanden, allerdings werden wir jeden Euro in unser Hauptprojekt - den Shop im Gesundheitswesen - investieren. Und genau aus diesem Grund haben wir uns, schweren Herzens dazu entschieden, den Shop in gute Hände abzugeben.
Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?
Auf Basis der KPI’s, der Vorfinanzierungen von Produkten (einschließlich Lagerkapazitäten) und unserer bisherigen Erfahrungswerte hat unsere Marketingagentur für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze in Höhe von bis zu 6 Millionen Euro bei mindestens gleichbleibendem Gewinn (23%) prognostiziert. Nähere Details/Informationen zum gesamten Ablauf und weiteren Zukunftsaussichten gerne auf Anfrage.
Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?
Der Shop wurde von uns komplett automatisiert und alle Aufgaben können ausgelagert werden, für dieses Projekt würden wir einen Mitarbeiter empfehlen, welcher die Abläufe mit den externen Agenturen koordiniert und für das Produkt Sourcing zuständig ist.
Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?
Es können so gut wie alle Aufgaben übergeben werden, hier wäre der Arbeitsaufwand in Zukunft gleich 0, wenn man jedoch das Produkt Sourcing, Support, Marketing selbst übernehmen möchte, würden wir die Arbeitszeit hierfür auf 30h in der Woche schätzen.
Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?
Wie bereits oben beschrieben haben wir noch einige andere Shops, jedoch ist keiner dieser Shops in der gleichen Nische.
Was beinhaltet der Verkauf?
Ebenfalls erhält der Käufer unsere übrige Lagerware, welche einen Verkaufswert von knapp 500.000€ hat.
Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?
Inkludiert bei der Shop-Übernahme ist eine intensive 12-Wochen-Einarbeitungszeit, damit wir gewährleisten, dass der Nachfolger alle Fähigkeiten und Kompetenzen hat, um den Shop zu betreiben, zu skalieren und auszubauen.
Zahlungsmethode
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Alle Kaufpreise auf Traderoo werden exklusive aller anfallenden Steuern, etwaigen zusätzlichen Kosten und Gebühren angezeigt. Für eine detaillierte Übersicht der Traderoo-Gebühren (z.B. Treuhandservice), schaue bitte in unsere Preisliste.
Wichtig: Gegebenenfalls muss beim Kauf eines E-Commerce-Business ein Lagerbestand übernommen werden. Der Kaufpreis versteht sich in diesen Fällen zuzüglich des Preises des Lagerbestands.
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Traderoo empfiehlt, eine gründliche Due Diligence durchzuführen, bevor du ein Gebot für ein Projekt abgibst. Vergewissere dich, dass alle Angaben (Eigentumsverhältnisse, Einnahmen, Kosten, Traffic usw.) echt sind und dass du alle Aspekte des Online-Business gründlich durchleuchtet hast. Stelle sicher, dass keine Fragen offen sind, bevor du ein Gebot abgibst.
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Bitte lies unsere Due Diligence Tipps für Käufer, bevor du ein Gebot abgibst.
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Kommentar von Traderoo
Ein sehr spannendes E-Commerce-Projekt in der Geschenknische, welches dank ausgefeilter Werbekampagnen und Trendprodukten einen hohen monatlichen Umsatz und Gewinn erzielt. Geeignet für finanzstarke Käufer und Investoren.