Print-on-Demand Shop in der Tiernische - seit 2020
Unser E-Commerce-Shop wurde 2020 gegründet und hat sich auf personalisierte Produkte spezialisiert, insbesondere Tierporträts auf Leinwänden und Postern.
Mit einem Umsatz von insgesamt 984.956,13 € und einer durchschnittlichen Gewinnmarge der Bestseller von 70–75% gehört der Shop zu den führenden Anbietern dieser Nische in DACH.
Die Prozesse sind größtenteils automatisiert, und es besteht erhebliches Wachstumspotenzial durch den Einsatz neuer Creatives und Skalierung der bestehenden erfolgreichen Ads und Findung neuer Designs und Produktideen. Ideal für Käufer, die ein etabliertes Geschäft übernehmen und optimieren möchten.
Auf einen Blick
Projektart
Dropshipping
Branche
Hobbys & Freizeit
Alter
4.0 Jahre
Gewinn/Monat
3.800 €
Interview
Wie generiert dein Projekt Einnahmen?
Wir verdienen Geld, indem wir personalisierte Produkte in einer speziellen Nische (Haustierportraits) als Print-on-Demand verkaufen. Der Umsatz wird hauptsächlich durch direkte Verkäufe über den Onlineshop generiert. Unsere Hauptprodukte sind Poster und Leinwände mit personalisierten Designs, die sich an Tierbesitzer im DACH-Raum richten. Die Monetarisierung erfolgt über den Verkaufspreis, abzüglich der Produktionskosten und Versandgebühren. Ein zusätzlicher Umsatzkanal sind gezielte E-Mail-Marketing-Kampagnen, die ca. 25% der Einnahmen generieren. Die meisten Kunden werden durch Meta Ads (Facebook und Instagram) sowie Google Ads gewonnen. Die Rate der wiederkehrenden Kunden liegt bei 14%. Der Shop verfügt über Facebook- und Instagram-Profile mit zusammen 10.000 Followern. Die Ads sind seit über einem Jahr profitabel und laufen evergreen, wodurch stabiler Umsatz generiert wird, ohne dass wöchentliche Optimierungen nötig sind. Im Jahr 2023 wurde ein ROAS von 3,4 (Meta Ads) und ein kombinierter ROAS von 3,1 erzielt, bei einem Gesamtumsatz von ca. 330.000 € und einem EBIT von 59.000 €. Der Gewinn vor Steuern lag bei ca. 18% des Umsatzes. Im Jahr 2024 liegt der Umsatz bis dato bei 152.319 €, wobei ich weniger als eine Stunde pro Woche in den Shop investiere und die Umsatzstärksten Monate November und Dezember noch kommen. Einzigartige Designs, die schnell beliebt werden und die Zielgruppe direkt ansprechen, sind ein Hauptfaktor für den Erfolg. Ich arbeite seit Jahren eng mit erfahrenen Freelancer-Designern zusammen, um Produkte zu schaffen, die emotional und ansprechend sind. Es gibt enormes Potenzial, durch weitere Automatisierung und Skalierung neue Märkte zu erschließen und die Produktpalette zu erweitern. Neue Design-Ideen, die die Zielgruppe mitten ins Herz treffen, können die nächste Wachstumswelle einleiten.
Warum willst du das Projekt verkaufen?
Ich möchte das Projekt verkaufen, weil ich mich voll meinem neuen Projekt widmen möchte (gestartet Mitte 2023), die in einem anderen Bereich liegen (Dienstleistungsgeschäft). Obwohl der Shop weiterhin profitabel ist, benötige ich Kapital und Zeit, um mich auf diese neuen Herausforderungen zu konzentrieren. Außerdem bin ich überzeugt, dass ein Käufer, der sich auf E-Commerce spezialisiert hat, das Potenzial dieses Projekts noch besser ausschöpfen kann, wenn die nötige Zeit hier investiert wird.
Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?
Internationalisierung: Die Ausweitung auf weitere europäische Märkte könnte die Reichweite erheblich steigern. Optimierte Creatives: Neue Werbematerialien und Videoanzeigen könnten die Conversion-Rate und den ROAS weiter verbessern. KI-Integration: Die Nutzung von KI-gestützten Design-Tools könnte die Kosten für Designarbeiten senken und die Produktvielfalt erhöhen. Zusätzliche Produkte und Designs: Einführung weiterer personalisierter Produkte, z. B. Bekleidung oder Accessoires, könnte die Zielgruppe erweitern. Weiterhin weitere Tests von neuen Designs zur Skalierung, wie z. B. mit der APP Teeinblue (bereits einige Produkte hier vorhanden). Influencer-Marketing: Kooperationen mit Tier-Influencern könnten neue Kundengruppen erschließen.
Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?
Der ideale Käufer hat Erfahrung im E-Commerce, speziell im Bereich Print-on-Demand oder personalisierter Produkte. Er versteht die Bedeutung von Performance-Marketing (Meta Ads, Google Ads) und hat ein gutes Gespür für Branding und Kundenbindung. Zudem sollte er bereit sein, in neue Kreativstrategien und Internationalisierung zu investieren.
Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?
An dem Projekt arbeite ich ungefähr 1 Stunde pro Woche. Die Hauptaufgaben sind: - Überprüfung und Optimierung laufender Anzeigen. - Rückfragen beantworten einer angestellten Minijobberin, die das operative Geschäft managed. - Überwachung der Shop-Performance. - Da viele Prozesse bereits automatisiert sind, ist der zeitliche Aufwand minimal. - Aktuell laufen alle Creative Ads auf Meta seit über 1 Jahr ohne jegliche Änderung oder Neuerungen und bringen stabilen Umsatz ohne zu skalieren, da sehr starkes Engagement (teilweise über 1000 Kommentare) mit tollen Kundenfeedbacks, Fotos von Kunden mit den Produkten etc.
Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?
Ich besitze derzeit kein weiteres Projekt in der gleichen Branche. Der Fokus lag in den letzten Jahren vollständig auf dem zum Verkauf stehenden Projekt.
Social Media Konten
Was beinhaltet der Verkauf?
Der Verkauf beinhaltet: - Eine eingetragene Domain - Geistiges Eigentum, wie einzigartige Designs und kreative Assets (inkl. Photoshop- und Canva-Dateien) - Kontakte zu langjährigen Freelancern (Designer und kreative Ressourcen) - Verträge mit Print-on-Demand-Zulieferern und vereinbarte Sonderkonditionen - Facebook- und Instagram-Profile mit insgesamt über 10.000 Followern - Zugang zu Werbekonten und bestehenden Ad-Kampagnen mit stabilen und profitablen Performance-Daten - Eine aktive E-Mail-Marketing-Liste, die ca. 25% des Umsatzes generiert - Alle Kundendaten sowie Bestandsdaten - Technische Infrastruktur und Automatisierungen für Fulfillment und Versandprozesse - Eine große Datenbank an Creatives, Videos und Bildmaterial für Ads und Social Media - Zahlreiche Automatisierungen, die den Bearbeitungsprozess im Fulfillment effizient und skalierbar gestalten - UGC Videos
Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?
Ja, über die Jahre haben wir eine hochwertige Liste mit ca. 19.804 Opt-in-Kontakten aufgebaut. Diese Kontakte werden regelmäßig durch automatisierte Flows und gezielte Kampagnen bespielt. Die E-Mail-Liste generiert derzeit ca. 25% des Umsatzes und bietet enormes Potenzial für weiteres Wachstum durch gezielte Segmentierung und neue Angebote.
Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?
Ich werde dem Käufer in den ersten drei Monaten für insgesamt ca. 15 Stunden per Zoom oder Telefon zur Verfügung stehen, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen. Diese Zeit kann flexibel aufgeteilt werden, um alle Fragen zu beantworten, das Ad-Management zu erklären und die bestehenden Automatisierungen sowie die Zusammenarbeit mit Freelancern und Zulieferern zu erläutern.
Zahlungsmethode
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Wichtig: Gegebenenfalls muss beim Kauf eines E-Commerce-Business ein Lagerbestand übernommen werden. Der Kaufpreis versteht sich in diesen Fällen zuzüglich des Preises des Lagerbestands.
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Bitte lies unsere Due Diligence Tipps für Käufer, bevor du ein Gebot abgibst.
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Kommentar von Traderoo
Ein spannender Print-on-Demand-Shop im Bereich personalisierter Tierporträts, der durch automatisierte Prozesse, profitable Meta-Ads und eine starke E-Mail-Marketing-Basis überzeugt. Mit einer Gewinnmarge von 70-75% bei den Bestsellern, einem jährlichen Umsatz von knapp 260.000 EUR und 14% wiederkehrender Kunden zeigt das Projekt seine Stärke im DACH-Markt. Besonders geeignet für E-Commerce-erfahrene Käufer, die durch Marketingoptimierungen, Internationalisierung und neue Produktlinien weiteres Wachstum erschließen möchten.