Vollautomatisierter POD-Store mit personalisierten Artikeln
Ich biete hier meinen POD (Print-on-Demand) Shop an, welcher im Oktober 2022 veröffentlicht wurde und seitdem bereits über 70.000 EUR reinen Profit abgeworfen hat.
Der Shop hat aktuell rund 100 Artikel in seinem Sortiment. Bei den Artikeln handelt es sich um T-Shirts, Hoodies, Tassen und Wanddekoration. Das besondere hierbei ist, dass jeder Artikel von den Kunden ganz individuell personalisiert werden kann.
Dies bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen wecken die Produkte viel größere Emotionen bei den Kunden, was zu einer erhöhten Kaufbereitschaft führt, zum anderen braucht man sich nicht um Retouren zu kümmern, da auf personalisierte Produkte kein Rückgaberecht gilt. Schließlich wird jeder Artikel individuell für den jeweiligen Kunden angefertigt. Keine Sorge, dies geschieht vollständig automatisiert.
Normalerweise liegt die durchschnittliche Rückgabequote in Deutschland bei ca. 10%, stellenweise sogar bei über 15%. Diese entfällt bei diesem Shop komplett. Heißt es kommt zu keinen unangenehmen Überraschungen im Folgemonat und jeder eingenommene Euro, kann einem nicht mehr weggenommen werden.
Trotz der Personalisierung und somit individuellen Herstellung jeder einzelnen Bestellung beträgt die durchschnittliche Lieferzeit dennoch nur 3–5 Werktage.
Der deutsche Hersteller, mit dem ich zusammenarbeite, bieten auch noch eine Vielzahl weiterer Produkte an, welche ohne viel Aufwand in den Shop implementiert werden können.
Mit dem Hersteller habe ich bereits bei mehreren Projekten zusammengearbeitet. Deshalb gab es aufgrund meiner Bestellmengen in der Vergangenheit schon einige Preisverhandlungen, wodurch mir kein günstigerer deutscher PoD Anbieter bekannt ist. Mir war es möglich, mich mit dem Hersteller darauf zu einigen, dass der zukünftige Shopbesitzer dieselben Konditionen erhalten wird, wie ich.
Zahlen und Fakten:
- Neuer/Junger Shop der erst im Oktober 2022 veröffentlicht wurde
- Bereits jetzt schon über 500.000 EUR Umsatz generiert
- Über 70.000 EUR Profit
- Über 10.000 Kunden
- Übernahme günstiger Händlerkonditionen
- Zufriedene und wiederkehrende Kundschaft
- Sortiment leicht erweiterbar
- Deutscher Händler
- Schneller Versand
- Vollautomatisierter Shop
- Jeder Artikel ist personalisierbar
- Hohes Zukunftspotenzial
- Gute Nische mit großer Zielgruppe
- Optimierter Shop mit Liebe zum Detail
- Einsteigerfreundlich
- Kein „alter“ Shop, der nur Aufgrund der Marktsättigung schnell mal verscherbelt werden soll.
Auf einen Blick
Projektart
Dropshipping
Branche
Hobbys & Freizeit
Alter
1.5 Jahr
Gewinn/Monat
3.058 €
Interview
Wie generiert dein Projekt Einnahmen?
Nachdem der Kunde seine Bestellung getätigt hat, passiert alles Weitere automatisch. Im Hintergrund werden die benötigten Bilddateien zwecks Personalisierung generiert und der jeweiligen Bestellung hinterlegt. Anschließend werden die Bestelldaten mit einem Klick an den Hersteller gesendet. Dieser produziert den individuellen Artikel und versendet die Bestellung direkt an den Kunden. Das beste dabei ist, dass die Produkte nicht im Vorfeld eingekauft werden müssen. Erst nachdem der Hersteller die jeweilige Kundenbestellung erhalten hat, fallen Produktkosten an. Das verringert das Händlerrisiko enorm. Auch wird kein Lager oder Ähnliches benötigt. Retouren fallen aufgrund der Personalisierung ebenfalls keine an.
Warum willst du das Projekt verkaufen?
Es handelt sich hierbei um eine Art „Plan-B Projekt“, da ich für das Jahr 2023 eigentlich ein vollkommen anderes Projekt geplant hatte, welches ich aufgrund von Verzögerungen in der Planung und Produktentwicklung auf 2024 verschieben musste. Deswegen habe ich zur Überbrückung im Spätsommer 2022 angefangen, diesen Shop zu bauen. Durch die ganzen unterschiedlichen Personalisierungs-Optionen, der Vielzahl an Produkten, unterschiedlichen Optimierungen, Automatisierungen, etc. hat die Erstellung des Shops einiges an Arbeit und Zeit gekostet. Bei der Erstellung meines Shops hatte ich bereits geplant, dass ich diesen im Januar 2024 verkaufen möchte.
Wie könnte der Käufer das Projekt verbessern?
- Erweiterung des Produktportfolios: Der Hersteller, mit dem ich zusammenarbeite, bieten auch noch eine Vielzahl weiterer Produkte an, welche ohne viel Aufwand in den Shop implementiert werden können (Handyhüllen, Schmuck, Taschen, Badehandtücher, Türschilder, Mützen, Socken und noch vieles mehr). - Optimierung der Paid Ads - Weitere Trafficquellen wie Google Ads, TikTok Ads, etc. (ich habe fast ausschließlich Meta Ads geschaltet) - Influencer Marketing - SEO-Optimierung
Welche Eigenschaften bringt der ideale Käufer mit?
Der Shop eignet sich sowohl für Personen, die bereits Erfahrungen im Onlinehandel haben, als auch für Personen, die zuvor noch keinen Onlineshop hatten und sich ein neues/zusätzliches Standbein aufbauen möchten.
Wie hoch ist das durchschnittliche Arbeitspensum?
Durchschnittlich habe ich ca. 10 Stunden Zeit pro Woche in den Shop investiert. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Um das ganze weiter zu pushen, empfiehlt es sich natürlich mehr Zeit in den Shop zu investieren und das ganze nicht "passiv" weiterlaufen zu lassen.
Besitzt du ein weiteres Projekt in der gleichen Branche?
Ja ich bin auch anderweitig in der Pferde Nische unterwegs. Jedoch wird man sich nicht in die "quere" kommen, da man keine Konkurrenz wäre.
Was beinhaltet der Verkauf?
Der Käufer erhält alles, was zu dem Shop gehört. Sämtliche Dateien, Grafiken, Facebook Page, Instagram Page, Domains, Newsletter Templates. Zudem kommt eine ausführliche Einarbeitung hinzu und ich stehe auch nach der Einarbeitung für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Verfügt das Projekt über eine E-Mail-Liste?
Ja.
Wirst du dem Käufer zur Einarbeitung zur Verfügung stehen?
Eine komplette Einarbeitung in alle Aspekte des Shops. Die Einarbeitung beinhaltet selbstverständlich auch Themen zur Vermarktung, gemeinsames schalten von Werbung, etc. Mir ist es wichtig, dass der Käufer bereits unmittelbar nach Übergabe anfängt, Umsätze zu generieren. Zudem wird der Käufer auch nach der Einarbeitung weiter von mir betreut und ich stehe ich auch in Zukunft weiterhin für Fragen und Rücksprachen zur Verfügung.
Zahlungsmethode
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Du verpflichtest dich, PferdePfreunde.de von Marc W gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu kaufen.
Kosteninformation
Alle Kaufpreise auf Traderoo werden exklusive aller anfallenden Steuern, etwaigen zusätzlichen Kosten und Gebühren angezeigt. Für eine detaillierte Übersicht der Traderoo-Gebühren (z.B. Treuhandservice), schaue bitte in unsere Preisliste.
Wichtig: Gegebenenfalls muss beim Kauf eines E-Commerce-Business ein Lagerbestand übernommen werden. Der Kaufpreis versteht sich in diesen Fällen zuzüglich des Preises des Lagerbestands.
Käuferschutz
Traderoo empfiehlt, eine gründliche Due Diligence durchzuführen, bevor du ein Gebot für ein Projekt abgibst. Vergewissere dich, dass alle Angaben (Eigentumsverhältnisse, Einnahmen, Kosten, Traffic usw.) echt sind und dass du alle Aspekte des Online-Business gründlich durchleuchtet hast. Stelle sicher, dass keine Fragen offen sind, bevor du ein Gebot abgibst.
Bitte sorge dafür, dass die gesamte Kommunikation mit dem Verkäufer über Traderoo abgewickelt wird.
Bitte lies unsere Due Diligence Tipps für Käufer, bevor du ein Gebot abgibst.
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Kommentar von Traderoo
Ein E-Commerce-Projekt im Print-on-Demand-Bereich, das durch Personalisierung eine hohe Kundenbindung und einen beachtlichen Umsatz innerhalb kurzer Zeit erzielt hat. Die Automatisierung des Shops und die etablierten Beziehungen zum Hersteller bieten eine solide Grundlage für weiteres Wachstum. Die Plattform ist besonders attraktiv für Käufer, die nach einer skalierbaren Geschäftsidee mit bereits bewährten Prozessen und geringer Kapitalbindung suchen.